Das Arca-Nihil Universum hat eine lange Vorgeschichte, die hinter dunklen Schleiern verborgen liegt. Was früher in der Galaxie M64 war, das hatte angeblich sehr viele Gemeinsamkeiten mit Starwars.

Jetzt erinnert daran höchstens die um Terminus kreisende Raumstation 'KA Preiswert', welche von der äußeren Form her einem Supersternenzerstörer gleicht. Es gibt keine galaxieumspannenden Imperien, keinen intergalaktischen Raumflug und keine Jedi Ritter. Aber halt: Der Psi Trust, früher Magiergilde genannt, auf Arca-Nihil ist den Jedi gar nicht so unähnlich. Nur dass die 'Macht' hier entweder Magie, oder Psi genannt wird. Und es mangelt auf Terminus nicht an fantastischen Lebensformen. Nicht umsonst wird Starwars manchmal auch als 'Fantasy im Weltall' bezeichnet. Die Technik steht dort weniger im Vordergrund als Mystik und Fantasie. Erklärt wird wenig, aber gezeigt wird viel bei Starwars. Arca-Nihil mit seiner derzeitigen technischen Rückständigkeit passt da gut dazu. Beruhen doch viele Faktoren der Macht hier ebenfalls auf wenig erklärten Phänomenen wie Mana (Psi-Verstärker) und Fundstücke. Diese Fundstücke kann man mystisch als magische Artefakte betrachten, oder wissenschaftlich als Überreste einer technologisch weit überlegenen Rasse. Die Zukunft wird weisen, was davon richtig ist.

Previous Post Telegrafenamt Next Post