Es gibt etliche weltbekannte Science-Fiction Universen. Eines davon, Star Trek wollen wir heute genauer betrachten und zu Arca-Nihil Vergleiche ziehen.

Aus meiner Perspektive das Besonderste an Star Trek ist die durchwegs positive Sicht auf die Zukunft und auf Technik. Erwerbsarbeit wurde dort durchwegs abgeschafft und die Menschheit ist hauptsächlich damit beschäftigt sich selbst zu verwirklichen und zu 'verbessern'. Eine große Allianz mit allen möglichen Völkern in der Föderation und eine durchwegs friedliche Sternenflotte, welche sich nicht in die Belange weniger weit entwickelter Völker einmischt (Pre-Warp Zivilistationen dürfen nicht kontaktiert werden - Oberste Direktive) zeichnen ein weitgehend positives Zukunftsbild.
Allerdings fehlt es auch hier nicht an Herausforderungen und die hauptsächlich aus der Sicht von Raumschiffbesatzungen dargestellten Abenteuer bringen diese oft an die Grenzen des für sie Machbaren.

Arca-Nihil ist technologisch auf einer ganz anderen Stufe und Star Trek handelt meist von überlichtschnellen Raumschiffen im Weltraum, während auf Arca-Nihil Luftschiffe lediglich einen Planeten bereisen und dort hauptsächlich über einem einzigen Kontinent herumfliegen.
Wenn man diesen offensichtlichen Unterschied einmal beiseite läßt sind viele Ähnlichkeiten zum Star Trek Setting erkennbar. Eventuell ist das Star Trek Universum sogar das ähnlichste und richtungweisendste etablierte Setting im Science-Fiction Bereich in Bezug auf Arca-Nihil.
Beispiele dazu, lose angeführt:
Arca-Nihil hat auch eine nach vorne strebende, positive Gesellschaft, welche tolerant und allem Fremden gegenüber aufgeschlossen ist. Auch hier wird Technik in erster Linie als segensbringend betrachtet und man geht mit Neugier einer offenen Zukunft entgegen.
Weiters sind die erzählten Geschichten meist ähnlich aufgebaut: Man fliegt dahin 'Wo noch nie ein Luftschiff zuvor gewesen ist' und versucht die Rätsel eines uralten und schon von vielen Zivilisationen besuchten und bewohnten Planeten zu ergründen. Dies auch oft im typischen Setting, dass das Abenteuer hier eben von einer kleinen Luftschiffbesatzung getragen werden muss.
Bezüglich Umfeld gibt es die Iloner, welche inklusive ihrer Nachfahren gut als kriegerische Klingonen betrachtet werden können. Oder die vierarmigen Naali. Ihr Kastensystem, das Alter ihrer Zivilisation und die Verwebtheit mit der Geschichte des Planeten - man könnte sie sich auch gut als Gegenspieler der Föderation vorstellen. Es gibt Überwesen, welche unter den Sterblichen weilen und auch eine Arca-Nihil Föderation, die von der Selbstlosigkeit Arca-Nihils profitiert und von der LoAN - dem Gegenstück zur Sternenflotte beschützt wird.
Arca-Nihil Luftschiffe verfügen über keine Überlichtantriebe, keine Photonentorpedos, keine Beamer, keine Replikatoren und keine Phaser. Aber es gibt sehr wohl Instant-transport über große Entfernungen, Manipulationen an der Schwerkraft, Gerätschaften zur Lebensverlängerung und Heilung, Strahlenwaffen und sehr ausgeprägt - Psi begabte Wesen unterschiedlichster Art.

Previous Post Telegrafenamt Next Post