Die niedrigste Lebensform!

Ein Frogh!
Harry hat soeben seinen ersten Frogh gesehen. Wurmförmige Kreatur mit 4 Beinen, 4 Armen und ... 2 Köpfen! Sind das superintelligente Wesen? Wohl kaum, da sie den Rotonern in Roto Keep dienen. Das ist der erste Besuch von Harry K. in Roto Keep, und anstatt wie bei den Ilonern, von gruseligen Orks umgeben zu sein, wuseln hier diese Froghs herum, die zwar eigentlich gefährlicher und fremdartiger aussehen, andererseits fast zivilisierter wirken. War es ein zivilisatorischer Aufstieg für die Rotoner, neue Untergebene zu rekrutieren?

Ein Gedanke lässt HK jetzt nicht mehr los: Was ist eigentlich die niedrigste Lebensform? Spinnen? Nein, Spinnen sind Insekten. Tiere haben ja kein Bewusstsein. Somit haben sie keine Möglichkeit eine Hierarchie zu erkennen und können an diesem Wettkampf nicht teilnehmen. Niemand bezeichnet ein Arbeitstier als Sklave .... ein Tier ist ein Tier. Tiere sind hier ausgenommen.

Untote! Sind Untote die niedrigsten in der Hierarchie? Allgemein sicher nicht. Vampire nehmen meist Schlüsselpositionen in der Gesellschaft ein, die sie infiltriert haben. Dann doch sicher Zombies. Nein, eigentlich auch nicht. Zombies behalten angeblich die Intelligenz des Wesens, das sie ursprünglich waren. Sie haben nur nicht mehr die Möglichkeit und den inneren Antrieb, ihr Wissen einzusetzen. Zombies sind fähig, aber unglücklich. Deshalb ist es auch erlaubt, Zombies zu erlösen. Die Zombieforscher vermuten, dass hinter der Fassade ein stiller Beobachter lauert, der gelangweilt oder interessiert/amüsiert die Umgebung beobachtet und ohne Angst auf den nächsten Abschnitt wartet.

Bleiben nur die Sklaven übrig. Welche Sklaven kennen wir? Die Iloner haben Orks. Die Rotoner lassen Froghs für sich kämpfen und arbeiten. Bei den Silonern sind es wieder Orks und seit kurzem auch die Formians. Und wir in Arca Nihil - wir haben die Meks. Formians bilden riesige Kolonien, und die Königin wird sich nicht als Befehlsempfänger sondern eher als Partner der Siloner sehen. Meks schuften zwar derzeit wie Sklaven, aber sie sind zweifellos intelligent, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie uns in einer Revolution hinwegfegen.

Bleiben nur mehr Froghs und Orks. Froghs scheinen soziale Kompetenzen zu haben. Während Orks, sind wir doch ehrlich: Niemand schert sich um Orks. Es gibt Tierärzte, aber kein Arzt behandelt einen Ork - schlimmer noch: kein Ork würde zu einem Arzt gehen. Orks gehen nicht in Gefangenschaft. Orks bilden keine revolutionären Zellen. Orks dienen ihren Herren und dazu müssen sie noch beaufsichtigt werden, sonst fallen sie übereinander her.

Fazit: Orks sind die niedrigste bekannte Lebensform, und die Rotoner tun gut daran, neue Wege zu gehen.

Harry K.

Previous Post Telegrafenamt Next Post