Drachen kommen in vielen fantastischen Welten vor. Wie es mit ihnen bei der bekannten Fantasyserie und wie auf Arca-Nihil um sie steht versucht dieser Beitrag auszuleuchten.

Beginnen wir mit den Drachen in A Game of Thrones:
Die Herrscherfamilien aus Valyria hatten einst Drachen aus Essos gezähmt und über Jahrhunderte zur Ausübung ihrer Macht verwendet. Als Valyria eines Tages unterging überlebte nur das abgeschieden auf Dragonstone lebende Haus Targaryen und mit ihnen drei Drachen: Balerion, Vhagar und Meraxes.
Mit diesen eroberten sie die sieben Königslande von Westeros und herrschten hier über Jahrhunderte. Dabei besaßen sie zeitweilig bis zu 20 dieser mächtigen, feuerspeienden Kreaturen.
Allerdings starben diese dann aus und es gab über Jahrhunderte keine Drachen mehr. Erst Daenerys Targaryen gelang es aus drei versteinert geglaubten Dracheneiern ihre Drachen Drogon, Rhaegal und Viserion schlüpfen zu lassen und mit ihnen abermals um den eisernen Thron zu kämpfen.
Für interessierte ein ausführlicher Artikel über Drachen bei A Game of Thrones (Link auf externe Quelle)

Drachen auf Arca-Nihil:
Seit jeher gibt es nahe Arca-Nihils eine Gebirgskette, welches von Wyvern bewohnt war. Im Jahr 43.ANZ gelang es einer unerschrockenen Gruppe von EFANA Spezialisten zwei Elterntiere zu töten und das Gelege zu bergen. Die Eier wurden in den Flaming Tower gebracht und dort sorgsam ausgebrütet. Seither bemühte sich das Hippogriffgestüt die insgesamt fünf Wyverns, ähnlich wie Hippogriffe als Reit- und Kampftiere zu dressieren. Leider über Jahrzehnte erfolglos. Schließlich wurden 110.ANZ die letzten Wyverns auf Anordnung des RAN eingeschläfert.
Neben Wyvern gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch echte Drachen auf Caltha. Es gibt zwar keine lebende Seele in und um Arca-Nihil, welche je einen „echten“ Drachen erblickt hat, aber eine auch im Jahr 43.ANZ durchgeführte, zum in einer weiten Steppe exponiert dastehenden, mächtigen Mount Mondain hatte Kunde gebracht, dass sie auf einen mächtigen Drachen gestoßen waren, der sie am Erreichen des Berges gehindert hatte. Genaueres ist nicht bekannt, aber Mondain, wie der Drache nach seinem Aufenthaltsort genannt wurde, war riesengroß gewesen und hatte die Fähigkeit telepathisch zu kommunizieren. Eine EFANA Gruppe, die bis nahe zur Bergspitze gelangt war, berichtete auch von einem zweiten, kleineren Drachen, dem sie in der permanenten Wolkenschicht des Berges über den Weg gelaufen waren. Beide Drachen waren zwar abweisend, aber keineswegs feindselig gewesen. Eine Rotonerlegende erzählt des Weiteren von einem mächtigen schwarzen Drachen, der gelegentlich nördlich von Roto-Keep am Himmel gesichtet worden war. Es war jenes Gebiet, wo später das fliegende Auge Xanathar im Jahr 104.ANZ seinen ersten Auftritt hatte.

Vergleiche:
Die Drachen von Westeros sind alle von derselben Art. Mächtige Kreaturen, welche auch das Land, dessen Magie und Klima beeinflussen. Seit es wieder, dank Daenerys, Drachen gibt, kann man ihr Wesen auch gut beobachten und analysieren. Sie sind ein mystischer, aber fixer Bestandteil der Welt.
Anders verhält es sich auf Arca-Nihil. Es gibt verschiedene Drachenarten und darum vermutlich auch verschiedene Ursprünge. Wyvern scheinen eine Art mächtiger Reptilien zu sein. Sie haben eine gewisse Nähe zu Drachen, sind aber weniger gefährlich, weniger intelligent und eher natürlich entstanden. Ähnlich wie die ebenfalls auf Arca-Nihil lebenden Hippogriffe, Manticore und Griffons beziehen sie einen Teil ihrer Energie aus dem natürlich vorkommenden ‚Mana‘ und sind Teil der Flora des Planeten.
Im Burghof der Festung Roto-Keep, gibt es metallene Drachen, die Säure versprühen und über Jahre erfolgreich das Betreten der Burg verhindern. Sie erwachten als 86.ANZ die Iloner, mit Hilfe Arca-Nihils die Rotoner überfallen und Roto-Keep erobert hatten und bewachen seither unermüdlich dieses uralte Gebäude. Ihre Herkunft scheint eindeutig technischer Natur zu sein. Es muss einst eine hoch entwickelte Zivilisation auf Caltha gelebt haben, welche an vielen Stellen Spuren ihrer Existenz und in Roto-Keep mechanische Drachen als Erbe hinterlassen hat.
Weiters gibt es die Dachen vom Typ Mondain, Minax und den großen Schwarzen. Sie sind ein Mysterium und falls sie wirklich existieren, sind sie schlau genug, bisher jeder Entdeckung aus dem Weg gegangen zu sein. Wissenschafter vermuten, dass es sich um eine hoch entwickelte Lebensform handelt, welche nicht mehr auf technische Errungenschaften angewiesen ist, sondern eine höhere Form der Existenz gefunden hat. Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn man in Studien über sie das ihnen zugewiesene Attribut ‚Superintelligenz‘ liest. Sie werden auf jeden Fall in einem Atemzug mit dem wiedererwachten Dungeon Mister genannt, der sich ebenfalls jeder Kategorisierung entzieht.
Der Vergleich zeigt, dass es einige Ähnlichkeiten bezüglich Drachen zwischen den beiden Reichen gibt. Geht man ins Detail verschwinden diese jedoch, bis auf einige Äußerlichkeiten, wie das optische Erscheinungsbild und die imposante Größe der Wesen. Man darf auch gespannt auf die erste wirkliche Begegnung mit den echten Drachen auf Arca-Nihil sein.

Previous Post Telegrafenamt Next Post