Die vor mehr als 30 Jahren gesetzten Wurzeln des Arca-Nihil Universums in M64 waren damals stark von Perry Rhodan inspiriert.
In der aktuellen Geschichte ist davon aber wenig zu spüren. Dennoch sind einige Hinweise dazu vorhanden.

Beispielsweise steht auf dem dreieckigen Zweitmond von Arca-Nihil in riesen Buchstaben, sogar von der Oberfläche des Planeten aus lesbar 'KA Preiswert' geschrieben. Dies war der Name einer Reparaturstation des Volkes der Paddler in Andromeda aus der Perry Rhodan Serie.
Eine wichtige Persönlichkeit der aktuellen AN Zeitgeschichte ist Kalmer, der ewige Krieger. Er ist namensgleich mit jenem der Perry Rhodan Serie, hat aber natürlich einen ganz anderen Hintergrund und bei weitem nicht dieselben Möglichkeiten wie sein PR Namensvetter.

Abgesehen davon, dass auf Arca-Nihil die Abenteuer 'bodengebunden' erfolgen und Luftschiffe statt Raumschiffe den Stand der Technik widerspiegeln, mögen die Geschichten diverse Ähnlichkeiten aufweisen. Im Fokus befinden sich hier die Bewohner Arca-Nihils, dort die Terraner. Beide sind umgeben von exotischen Wesen und alten wie neuen Rätseln. Die Handlung ist meist zukunftsoptimistisch, technikfreundlich und handlungsorientiert. Perry Rhodan hat einen unendlich großen Fundus an Abenteuern, Techniken, Völkern und stattgefundenen Ereignissen. Das kann aber auch oftmals zu Verwirrung und zu Widersprüchen führen, die manchmal nur schwer aufzulösen sind. Arca-Nihil hat ebenfalls eine große Basis, auf die der Autor zurückgreifen kann und welche sich derzeit noch verborgen hält. Insgesamt ist die Arca-Nihil Story konsistent und aus einem Guss, weil die gesamte Geschichte grundsätzlich schon von Beginn an abgesteckt ist und keine künstlichen Erweiterungen benötigen wird. Bei einer Endlosserie wie Perry Rhodan ist das zwangsläufig nicht möglich und vermutlich der größte Unterschied zwischen den beiden Serien.

Previous Post Telegrafenamt Next Post